
In den letzten Jahren hat sich einiges getan. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als du als Unternehmer deine Kunden fast ausschließlich über klassische Akquise, persönliche Empfehlungen und Netzwerken gewonnen hast. Dazu noch ein paar Anzeigen in der auflagenstärksten Fachzeitschrift, Messeauftritte, Flyer – fertig war das Marketing.
Natürlich funktionieren diese Maßnahmen heute auch noch. Doch allein damit wirst du dich nicht über Wasser halten. Wer ernsthaft glaubt, dass sich sein Unternehmen ohne Social Media erfolgreich am Markt behaupten kann, verpasst nicht nur den Anschluss, sondern ist oft schon abgehängt.
Es ist wie es ist: Ohne Sichtbarkeit keine Wirkung. Ohne Wirkung kein Vertrauen. Und ohne Vertrauen auch kein Geschäft. Wenn du heute online nicht stattfindest, dann findet dich auch niemand.
Aus diesem Grund steht das Thema Social Media und Sichtbarkeit auch in meinen Unternehmer Mentorings immer wieder auf dem Plan. Falls du Unternehmer bist und dich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden kannst: Du bist nicht allein. Doch dein Unternehmen braucht dein Gesicht!
Mir ist bewusst, dass das auch Mut braucht. Gerade, wenn du als Unternehmer bisher eher im Hintergrund gearbeitet hast. Doch Sichtbarkeit bedeutet weder, dass du dich verstellen, noch dass du den Kasper machen musst. Es geht vor allem um Authentizität, Kontinuität und ehrliches Interesse an deiner Zielgruppe.
Konkrete Tipps, wie du als Unternehmer das Thema Sichtbarkeit bei Social Media angehen kannst, bekommst du in meinem neuen Artikel, der gerade in der Ausgabe 80 des Founders Magazin erschienen ist.