Als Unternehmer oder Unternehmerin stehst du draußen im Sturm: Du begeisterst Kunden, motivierst Mitarbeiter, rockst dein Business. Und alle sehen dich und deinen Erfolg. Klopfen dir auf die Schulter und sagen: »Wow, das ist beeindruckend, wie du das alles schaffst!«
Doch bist du das wirklich ganz allein?
Was viele übersehen: Da ist auch noch die Person, die bis drei Uhr nachts mit dir wach bleibt, um ein akutes Business-Thema zu besprechen. Die dir den Rücken freihält, wenn du gefühlt in drei Städten gleichzeitig sein musst.
Nein, es ist nicht dein Steuerberater. Es ist dein Partner. Deine Partnerin. Deine Frau, dein Mann, deine Familie.
Ich bin seit über 30 Jahren selbstständig. In dieser Zeit habe ich eine Menge Alphatiere, männliche wie weibliche, kennengelernt. Und was mir im Laufe der letzten Jahre erst so richtig klargeworden ist: Die richtig Erfolgreichen haben eins gemeinsam: Einen Menschen an ihrer Seite, der sie nicht nur erträgt, sondern auch trägt.
Diese Menschen stehen meist nicht im Rampenlicht. Doch sie sind die stillen Helden – ohne die du heute vermutlich nicht dort wärst, wo du stehst. Und das solltest du unbedingt würdigen!
Denn Erfolg braucht nicht nur Zahlen, sondern auch Sinn. Klar ist dir dein Business wichtig – doch bitte vergiss darüber nicht deine Familie und schaffe dir genug Freiräume, um diese Unterstützung auch zurückgeben zu können.
Wie denkt ihr darüber?
Mehr Gedanken zu diesem Thema in meinem aktuellen Beitrag in der Ausgabe 75 des Founders Magazin.